Studienzertifikat Ästhetische Bildung und Gestaltung
Gegenstand des Studienzertifikats
Gegenstand des Studienzertifikats Ästhetische Bildung und Gestaltung sind Projekte, die von einer umfassenden Sensibilisierung der Wahrnehmung bis hin zu eigenständiger Gestaltung reichen und auf einer engen Verbindung zwischen praktischer Erfahrung und theoretischer Reflexion beruhen. Das Studienzertifikat versteht sich nicht als Künstler-Weiterbildung, es dient vielmehr der konzentrierten Erlangung ästhetischer Kompetenzen im Zusammenspiel des universitären Fächerkanons. Angeboten werden verschiedene künstlerische und wissenschaftliche Übungen zur Wahrnehmung, Selbst- und Differenzerfahrung sowie zur Präsentation.
Reflektierte ästhetische Erfahrung und kreative Verfahren können u.a. in folgenden Bereichen erworben werden:
- Wahrnehmung und Gestaltung in Kunst, visuellen Medien und Architektur
- Ästhetische Dimensionen pädagogischer Arbeit
- Theater und Theaterpädagogik
- Einzel-, Gruppen-, und Organisationsberatung
- Workshopgestaltung und Projektmanagement
Informationen zur Teilnahme
Am Studienzertifikat ÄBuG können regulär Studierende ebenso teilnehmen wie Gasthörende der Leibniz Universität. Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie sollten allerdings bereit sein, sich mit ästhetischer Theorie und Praxis auseinanderzusetzen.
Bewerbung und Anmeldung
Das Studienzertifikat ÄBuG kann zu jedem Wintersemester begonnen werden.
Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. September und endet am 1. Oktober.
Für die Bewerbung und die Erstanmeldung ist ein Beratungsgespräch im Gasthörendenbüro erforderlich – bitte vereinbaren Sie einen Termin dafür.
Für die Bewerbung zum Studienzertifikat füllen Sie bitte die Erstanmeldung im Gasthörendenbüro aus. Diese ist die Grundlage für die Vergabe der Zertifikatsplätze. Wenn mehr Bewerbungen vorliegen als Plätze zur Verfügung stehen, erfolgt ein Vergabeverfahren.
Kosten
Die Kosten für die Teilnahme am Studienzertifikat ÄBuG betragen 150 € pro Semester.
Organisatorische Beratung
Für Anfragen zum Studienzertifikat können Sie sich jederzeit an das Gasthörendenbüro wenden.
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis finden Sie auf der Downloadseite des Gasthörenden- und Seniorenstudium (GHS).
Entwurf: Künstlerische Strategien für Transformationsprozesse
Projektförderung der LUH zur Entwicklung neuer akademischer Weiterbildungsmaßnahmen – Master of Arts und Zertifikatsprogramm am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft (IGK)
Weiterbildungsmasterstudiengang Künstlerische Strategien für Transformationsprozesse und Studienzertifikate
Studiengangsentwicklung im Rahmen der Projektförderung neuer akademischer Weiterbildungsmaßnahmen der LUH vom IGK erfolgreich abgeschlossen (Förderzeitraum: 02/2019-01/2020)
Das entwickelte Weiterbildungsangebot resultiert aus der Überzeugung, dass die Fähigkeit des Querdenkens und unkonventionelle Verfahren notwendig sind, um allgegenwärtige Transformationsprozesse nachhaltig zu gestalten. Die aus langjährigen Erfahrungen heraus konzipierte Weiterbildung konzentriert sich daher auf den Erwerb künstlerisch-kreativer Arbeitsweisen und alternativer Reflexionsformen.
In der Kunst haben wir es immer mit Transformation, Perspektivwechseln, komplexen Phänomenen und nicht-standardisierten Situationen zu tun, die im Studium in vielfältiger Weise vermittelt werden. Die Einübung des Transfers künstlerischer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsstrategien in außerkünstlerische Felder befähigt dazu, lebenspraktische Erfahrungen und mühsam durchschaubare Konflikte in künstlerischen Settings neu zu verhandeln.